Putzträger-Matten aus Schilf

Schilf ist, neben Holz und Lehm, in unserer Region einer der ältesten natürlichen Baustoffe, die es gibt und auch heute noch sehr beliebt.

Das Schilf unserer Putzträger-Matten stammt aus verschiedenen Anbaugebieten in Europa und ist chemisch völlig unbehandelt. Sie werden auch 70ig-stenglige Schilfmatten genannt, weil jeder zweite Halm fehlt, um die Verbindung zwischen Untergrund, Putzträgermatte und Putz herstellen zu können. Abhängig vom Hersteller, werden die Schilfhalme mit Edelstahl-Draht u./o. verzinktem Draht gebunden.  Je nach Verfügbarkeit bieten wir dir unsere Putzträger-Matten in den Abmessungen 1 x 10m / 2 x 10m oder 2 x 5m an.

Dämm- & Leichtbauplatten

Wegen der Hohlkammerstruktur hat Schilf sehr gute Dämmeigenschaften. Um diese Eigenschaften im Lehmbau nutzen zu können bieten wir dir Leichtbau-Platten, in den Stärken 2cm und 5cm an. Die Abmessungen sind 1 x 2m per Platte, wobei das Schilf 1m lang ist. 

Armierungs-Gewebe aus Jute

Die Jutefäden unseres Armierungs-Gewebes kommen aus Asien, vielmehr aus Bangladesh und Indien. Dort sind die weltweit größten Anbaugebiete für Jute. Zu unserem Putzträger-Gewebe verwebt werden die Fäden in einer deutschen Weberei und anschließend an uns geliefert. Somit ist unser Jutegewebe ein deutsches Qualitätsprodukt. Zu seinen Eigenschaften gehören eine hohe Flexibilität, ein geringes Gewicht und trotzdem eine hohe Reißkraft. Dass es 100% orgnisch ist, ist ja bekannt.

Es wird meist als Armierung für die obersten Putzschichten eingesetzt, aber auch teilweise als Putzträger, immer nach belieben des jeweiligen Verarbeiters.

Unser Armierungsgewebe bieten wir für den Einbauer als Kleinrollen (1 x 50m od. 1 x 100m) und für den Händler als Großrollen (1 x 500m) an.

Andere Längen (max. 500m / Rolle) sind natürlich möglich.

Stopffasern

Auch Fugen, Fenster- & Türzargen müssen gedämmt werden. Naturfasern eignen sich hierzu besonders gut. Deshalb bieten wir dir chemisch völlig unbehandelte Stopffasern aus Kokos und Hanf an. Bei uns bekommst du aufgerissene Stopffaser in: 240 Liter-Säcke mit ca. 10-20 Kg* oder im BigBag mit ca.  40-60 Kg* (* faserabhängig).

Unsere Bildnachweise findest du HIER

Copyright 2020